Startseite       Infomaterial  |  Über uns  |  Links  |  Förderer / Sponsoren  |  Kontakt  |  Impressum
Konferenz 2012 »
Radius >> Musik >> 2008
 

radius of art / Musik 2008

 

Jazz, Klassik, Techno und Weltmusik - so viele verschiedene Musikstile finden sich im musikalischen Programm der "Kulturwochen Nahost - radius of art", die im November 2008 in Kiel stattfinden: In insgesamt vier Veranstaltungen ist der Nahe Osten live zu hören, es präsentiert sich eine vielfältige und lebendige Musikszene.

Als Soundcheck für das Veranstaltungsprogramm bildet das deutsch-palästinensische Ensemble Matabb bereits vor der offiziellen Eröffnung der Kulturwochen Nahost den Auftakt der Musikveranstaltungen. Die Gruppe hat sich 2006 gegründet und ist seither auf zahlreichen Festivals in Europa und Nahost aufgetreten. Neben Stücken des norwegischen Komponisten Oystein Bru Frantzen spielt das Trio auch eigene Kompositionen, in denen sich europäischer Jazz mit orientalischen Einflüssen mischt. Als Gastmusiker wird in Kiel der Akkordeonvirtuose Manfred Leuchter dabei sein.

Im Luna Club werden in der zweiten Novemberhälfte libanesische und deutsche DJs unter dem Motto "From Kiel to Beirut" die Nacht zum Tag machen. Zusammen mit der deutschen Produzentin und DJane P.toile gründete Jade, der Inhaber und DJ des Beiruter Clubs "The Basement", das Projekt "toBeirut", das bereits durch Events in Berlin, Paris und London Aufmerksamkeit erregte. Nach einem Bildvortrag legen ab 24 Uhr beide, unterstützt durch die lokalen DJs Till von Sein und Xenon, ihre Sounds auf.

Ein Vortrag im KulturForum über das Barenboim-Said Jugendorchester in Ramallah thematisiert ganz anders die Bedeutung von Musik für Kinder und Jugendliche. Seit September 2003 arbeitet die Free International Music School in Ramallah gemeinsam mit der Barenboim-Said-Stiftung an Projekten zur Förderung der Musikerziehung in Kriegs- und Krisengebieten. Die Dirigentin Anna-Sophie Brüning, eine der drei Initiatoren, berichtet über ihre Arbeit mit jungen Musikern.

Diese Veranstaltung leitet über zum festlichen Abschluss mit virtuosen Musikern der klassischen Musik. Bshara Harouni (Piano) und Zohar Lerner (Violine) sind Mitglieder des West-Östlichen Diwan-Orchesters, das Daniel Barenboim Ende der 90er Jahre zusammen mit seinem verstorbenen Freund, dem palästinensischen Schriftsteller und Literaturwissenschaftler Edward Said, gründete. Sie spielen im Bach-Saal der Christian-Albrechts-Universität Stücke von Brahms, Mozart und Schubert.

Termine

Fr 31.10.2008 * 20 Uhr * STATT CAFÉ, Andreas-Gayk-Str. 31 * Eintritt: Spende
"Matabb" featuring Manfred Leuchter
Das deutsch-palästinensische Trio Anna-Mareike Vohn, Ahmed Eid und Tareq Rantisi (Klarinette/Bass/Perc.) spielt gemeinsam mit dem Akkordeonvirtuosen Manfred Leuchter Jazz mit starken orientalischen Einflüssen.

Fr 21.11.2008 * 22 Uhr * Luna Club, Bergstr. 17 a * Eintritt: 5,- Euro
"From Kiel to Beirut - Electronic Music in the Middle East"
Deutsch-libanesisches DJ-Projekt im Luna Club, mit Jade (Beirut - the basement), Dora (Beirut - the basement), P.toile (Berlin - Channel Rec.), Till von Sein (Berlin - Morris Audio) und Xenon (Kiel - Sweat)

Mo 24.11.2008 * 17 Uhr * KulturForum, Andreas-Gayk-Str. 31 * Eintritt: Spende
VORTRAG - "Ein Jugendorchester in Palästina - Über die Arbeit der Barenboim-Said-Stiftung in der Westbank"
Gemeinsam mit den Dirigenten Daniel Barenboim und Julien Salemkour gründete Anna-Sophie Brüning die "Free International Music School e. V.", ein Projekt zur Förderung von musikalischer Erziehung in Kriegs- und Krisengebieten.

Fr 28.11.2008 * 19.30 Uhr * Bachsaal der Christian-Albrechts-Universität, Rudolf-Höber-Straße 3 * Eintritt: 8,- / erm. 5,- Euro
"Bshara Harouni und Zohar Lerner in Concert"
Bshara Harouni (Piano) und Zohar Lerner (Violine), Mitglieder des West-Östlichen Diwan-Orchesters von Daniel Barenboim, spielen Stücke von Brahms, Mozart und Schubert.

"radius of art" ist ein internationales Kunst- und Kulturprojekt, das in Trägerschaft des Amtes für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel und der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Danish Center for Culture and Development (DCCD), Kopenhagen/ Dänemark, und der Academy of Management, Lodz/ Polen, sowie zahlreichen Kunsteinrichtungen in Europa und Nahost realisiert wird. Das Projekt besteht aus mehreren Bausteinen, darunter das Artist-in-Residence-Programm "research-based art" für Bildende Künstler/innen aus Europa und Nahost, die Theaterworkshops "my unknown enemy" und Ausstellungen und Veranstaltungsreihen in Kiel ("Kulturwochen Nahost - radius of art""), Lodz ("Meetings with the Arab World") und Odense ("PhotoCairo: The Long Shortcut"). Im "Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs" (2008) wird "radius of art" als Modellprojekt von der EU gefördert (EU Förderprogramm Kultur 2007).